▷ Hamsterhaus kaufen

Das Hamsterhaus – Für ein bisschen Privatsphäre

 

Damit sich dein Hamster in seinem Hamsterkäfig auch mal zurückziehen kann, wenn es ihm zu bunt wird, kannst du ihm mit einem eigenem Haus eine tolle Möglichkeit zum Rückzug geben. Hamsterhäuser werden zudem auch gerne zum Schlafen genutzt und sollten daher in keinem Hamsterdomizil fehlen.

 

Hier eine Übersicht mit artgerechten Hausmodellen:

 

Welches Hamsterhaus ist das richtige für meinen Hamsterkäfig?

 

Damit sich dein Hamster auch in seinem Haus so richtig wohl fühlen kann, sollte er die Möglichkeit haben sich in seinem Haus einzubuddeln. Daher sollte ein gutes Hamsterhaus keinen Boden haben und nach untern offen sein. Achte auch darauf, dass genügen Einstreu unter dem Hamsterhaus ist, damit sich dein Hamster auch richtig einbuddeln kann. Gerne bauen sich Hamster in ihrem Haus auch das Nest, in dem sie ihre Kinder zur Welt bringen und aufziehen. Damit man das Nest besser kontrollieren kann, sollte ein gutes Hamsterhaus einen Deckel haben, den man schnell und einfach abnehmen kann. Denn wenn man das komplette Hamsterhaus hochheben muss, um einen Blick darunter zu werfen können sich die Hamster erschrecken und das gebaute Nest kann verrutschen.

 

Der Eingang des Hamsterhauses sollte groß genug sein, damit der Hamster sein Haus betreten und wieder verlassen kann – und dass auch mit den typischen Hamsterbacken. Wenn Hamster nämlich Futter hamstern, können sich ihre Backen um das 5-fache vergrößern. So kann es mitunter ziemlich eng werden, wenn der Hamster mit vollen Backen in sein Hamsterhaus gehen will. Beachte daher bitte, dass die Tür des Hamsterhauses die folgenden Mindestmaße haben solle:

HamsterartMindestbreite des Eingangs
kleine Hamster (z.B. Zwerghamster)5 cm
mittlere Hamster6 cm
große Hamster (z.B. Goldhamster)8 cm
dicke-hamsterbacken

Mit dicken Hamsterbacken wird es manchmal eng

Hamsterhäuser – Ebenerdig oder mit mehreren Etagen?

Weil ein natürlicher Hamsterbau in der Natur auch über mehrere Etagen und verschiedene Kammern verfügt, kann ein Hamsterhaus ruhig mehrere Etagen haben. Wenn ein Hamster für jede Aktivität einen eigenen Raum hat (zum Schlafen, um das Futter zu lagern oder auf die Toilette zu gehen) fühlt sich ein Hamster umso wohler.

 

▷ Hamsterhaus kaufen
4.5 (90%) 2 votes

Die Kommentare wurden geschlossen