Was wiegen Hamster?

hamster-gewicht

Das Gewicht eines Hamsters kann Aufschluss über seine Gesundheit geben

Das Gweicht eines Hamster hängt vor allem von seiner Größe ab. Je größer der Hamster also ist, desto schwerer ist er. Die unterschiedlichen Hamsterrassen haben unterschiedliche Größen. Angafangen bei den kleinen Zwerghamstern bis zum freilebenden Feldhamster können Hamster zwischen 20 und 500 gramm wiegen. Das Gewicht eines Hamster ist auch von seinem Zustand abhängig.

 

Was sollte ein gesunder Hamster wiegen?

Um Hamster Krankheiten frühreitig zu erkennen, solltest du deinen kleinen Nagerfreung regelmäßig wiegen um plötzliche Gewichsabnahmen erkennen zu können. Dabei helfen die folgenden Richtwerte für einen gesunden Hamster. Da Hamster unterschiedlich viel fressen und sich bewegen, können die Angaben auch bei Hamstern der gleichen Rasse teils stark schwanken.

Sofern er keine anderen Anzeichen für eine Krakheit zeigt, geht es deinem Hamster gut wenn sich sein Gewicht in diesem Rahmen bewegt.

HamsterartGesundes Gewicht (Weibchen)Gesundes Gewicht (Männchen)
Feldhamster250 - 400 g300 - 400 g
Goldhamster70 – 150 g100 – 150 g
Dsungarischer Zwerghamster35 – 45 g45 – 55 g
Roborowski Zwerghamster15 – 22 g18 – 25 g
Streifenhamster25 – 32 g35 – 45 g
Bewerte diesen Beitrag

Die Kommentare wurden geschlossen