Wie alt werden Hamster?

Wenn du dir überlegt einen Hamster anzuschaffen, solltest du wissen, wie alt die kleinen Nager werden können. Mein erster Hamster (Goldi) wurde nur 1,5 Jahre alt und ich war sehr traurig als er gestorben ist. Doch wie ist das mit Hamstern im allgemeinen? Wie alt werden Hamster bei guter Haltung?

 

Wie alt werden Hamster bei guter Haltung?

hamster-lebenserwartung

Manchmal werden Hamster 5 Jahre alt

Dass Hamster relativ jung sterben, ist nicht ungewöhnlich. In der Regel werden Hamster nur 2 Jahre alt, wobei sie bei guter Haltung (großer Käfig, gutes Essen, Spiel und Abwechslung) auch mal 3-4 Jahre alt werden können. Manche Hamster leben auch bis zu 5 Jahren, was aber wirklich sehr selten ist.

Bei dem Alter eines Hamsters kommt es auch etwas auf die Hamsterrasse an. Generell kann man sagen: je großer die Hamsterart, desto länger die Lebenserwartung.

 

 

Hamster Lebenserwartung

Auch wenn die meisten Hamster im Durchschnitt nur 1,5-2 Jahre alt werden, sollte man sich bei der Anschaffung eines samstags darauf einstellen, dass dessen Lebenserwartung über dem Durchschnitt liegen könnte. Man sollte dann in jedem Fall bereit sein, sich über die gesamte Lebenszeit um den Hamster zu kümmern, und ihm ein artgerechtes Zuhause zu bieten. Hier eine Übersicht auf das durchschnittliche Alter verschiedener Hamsterarten:

 

HamsterrasseDurchschnittliches Alter
Zwerghamster2 bis 3 Jahre
Teddyhamster1 bis 2 Jahre
Goldhamster2 bis 3 Jahre

 

Bewerte diesen Beitrag

Die Kommentare wurden geschlossen